SEO und SEA Services

Alles für Ihre Findbarkeit im Google

Weshalb wir SEO lieben

Drei kritische Sekunden

Laut einer aktuellen Studie entscheiden heutige Suchmaschinen-User innert drei Sekunden, welches Suchergebnis sie anklicken und berücksichtigen bei der Wahl lediglich die ersten acht angezeigten Seiten. Es reicht daher heute nicht mehr, wenn eine Webseite bloss in den Suchmaschinen gefunden wird. Sie muss auch auf den ersten Blick attraktiv und an relevanter Stelle in den Suchergebnissen präsentiert werden, damit die User freiwillig und mit gutem Bauchgefühl daraufklicken.
Durch unsere jahrelange Erfahrung mit Webprojekten aus unterschiedlichsten Branchen wissen wir, worauf es bei dieser Disziplin ankommt.

Initiale SEO-Analyse

Nur wenn man seine Stärken und Schwächen kennt, kann man sich gezielt verbessern. Das gilt auch für Webseiten. Daher steht am Anfang unserer Optimierungsarbeit stets eine genaue Bestimmung des Ist-Zustandes.

In einer initialen SEO-Analyse wird die Suchmaschinenperformance umfassend untersucht, wobei viele unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden, die für das Abschneiden im Ranking relevant sind. Dazu gehören die Aussagekraft der Überschriften, verwendete Keywords, Beschreibung der Website für Google sowie Inhalt und Struktur des Website-Contents.

Mitbewerber-Analyse

Neben der Selbstanalyse benötigt man jedoch auch eine fundierte Kenntnis des Umfeldes, in dem man sich durchsetzen möchte. Daher wird in einem zweiten Schritt der Wettbewerb genau unter die Lupe genommen.

  • Wie viele direkte Konkurrenten befinden sich im Markt?

  • Welche indirekten Konkurrenten sind weiterhin relevant?

  • Wie schneiden diese jeweils im Ranking ab und was sind die Gepflogenheiten der Branche beim Internetauftritt?


All dies sind Fragen, auf die in der Wettbewerbsanalyse Antworten gefunden werden.

SEO & SEA - zwei starke Partner

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann nicht völlig isoliert von angrenzenden Fachdisziplinen betrachtet und durchgeführt werden. So ist z.B. Search Engine Advertising (SEA) eine benachbarte Disziplin, welche häufig mithilfe von Google Ads, den sog. bezahlten Google Anzeigen umgesetzt wird.

Während die klassische Optimierung lediglich Einfluss auf das organische Ranking hat, sorgt SEA für eine erhöhte Sichtbarkeit durch den Kauf von attraktiven Platzierungen in der Werbespalte der Suchmaschine.

Backlinks - das Rückgrat für SEO

Abschliessend soll der Fokus auf das aktive Linkbuilding gelegt werden. Es stellt eine essenzielle weiterführende Aufgabe dar, weil häufig guter Content nicht automatisch mit vielen Verlinkungen belohnt wird.
In diesen Fällen gilt es die Linkpopularität zu pushen. Einfache Schritte dazu sind z.B. die Anmeldung bei Verzeichnisdiensten, Social Media Seiten oder das Uploaden von Videos bei YouTube. Aufwändiger wird es, wenn man sich über den persönlichen Kontakt zu geeigneten Websitenbesitzern um weitere Verlinkungen bemüht.

SEO / SEA Service anfragen

Auszug aus unserer Kundenliste